Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

Unter großen Bögen –
Barock und Romantik

14. Biederitzer Musiksommer 2003 -
Groß Ammenslebener Kirche als Konzertraum

2003
nach oben
Fahnenweihe
Musiksommer 1
Str. der Romanik 1
Str. der Romanik 2
Str. der Romanik 3
Fußromanik
Musiksommer 2

Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv 2003
Archiv 2004
Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010
Archiv 2011
Archiv 2012

Aufführung von G. P. Telemann "Die Gekreuzigte Liebe", 6.4.2003, Klosterkirche Groß Ammensleben (CD-Aufnahme) Biederitz (nro) - Die Gemeinde Biederitz liegt unmittelbar vor den Toren der Landeshauptstadt Magdeburg und wird auch gern als "Grüne Seite" von Magdeburg bezeichnet. Alljährlich findet für die Liebhaber der klassischen Musik der "Biederitzer Musiksommer", eine bekannte und beliebte Veranstaltungsreihe, statt. Mit den Aufführungen des Passionsoratoriums „Die gekreuzigte Liebe“ von Georg Philipp Telemann wurde am 5. April in der evangelischen Kirche Biederitz der 14. Biederitzer Musiksommer 2003 eröffnet. Getreu dem Motto „Unter großen Bögen – Barock und Romantik“ finden viele Konzerte entlang der „Straße der Romanik“ statt und spannen einen Bogen zwischen der Musik des Barock und der Romantik.
Bei dem Eröffnungskonzert wurde ein wichtiges Anliegen des Musiksommers deutlich. Im Vorfeld der Aufführung des Passionsoratoriums von Telemann, daß durch klangliche Vielfalt und packende Dramatik besticht, wurden Jugendliche an die Musik des Barock herangeführt. Dies geschah in einem bildungsbezogenen Projekt „Telemann entdecken II“ zusammen mit den Schülern des Norbertus Gymnasiums Magdeburg in den Leistungskursen Musik und Religion, in Vorträgen sowie öffentlichen Chor- und Orchesterproben.
Die Biederitzer Kantorei und deren Kammerchor sind Hauptträger der Konzertereignisse und an vielen Veranstaltungen beteiligt. Innerhalb des Musiksommers wird der vor drei Jahren ins Leben gerufene internationale „Europe Voice“ mit den Partnerchören Catedralchor Malaga Spanien, Steffisburger Kantorei Schweiz und „Citta del Palestrina“ Italien fortgeführt.
In diesem Jahr sind die Schweizer zu Gast, mit denen u.a. ein „Ökumenischer Kantatengottesdienst“ ausgestaltet wird.
In besonderer Weise auf das Jubiläum „10 Jahre Straße der Romanik“ eingehend, werden in einem Kantatenprojekt Konzerte in Pretzien, Stegelitz, Jerichow, Magdeburg und zum Sachsen-Anhalt-Tag in der Oberkirche Burg durchgeführt. Hier werden Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy auf den Raum eingehen.
Besonders augenscheinlich ist dies bei der Telemannkantate „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses“. Noch deutlicher bezieht sich das Konzert im Kloster „Unser Lieben Frauen“ am 22. November auf die Romanik und auf die Weiträumigkeit des Musiksommermottos. Hier präsentiert im 1. Teil die „Capella Floriani“ aus Sydney die Lebensgeschichte der Hildegard von Bingen. Im 2. Teil singt der Kammerchor der Biederitzer Kantorei zusammen mit dem Musiksommer Festspielorchester das „Te Deum“ des estnischen Zeitgenossen Arvo Pärt, der mit seinen sogenannten Tintinnabuli ( Glockenspiel ) mittelalterliche Elemente verarbeitet.
Wie bei dem „Te Deum“ ist auch in einem weiteren Projekt eine Komposition zu erleben, die selten zuvor zu hören gewesen ist. Es handelt sich um das bedeutende Spätwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy das „Lauda Sion“ op. 73 für Soli, Chor und großes Orchester, das zu Unrecht bisher stark vernachlässigt wurde. Verbunden wird dieses Werk mit der Aufführung der Krönungsanthems von Georg Friedrich Händel am 18. Oktober um 17.00 Uhr in der Klosterkirche Groß Ammensleben.
Quelle: Tour-de-Ost, 21.05.2003 »»Tourismus in den neuen Ländern - Aufführung von G. P. Telemann "Die Gekreuzigte Liebe", 6.4.2003, Klosterkirche Groß Ammensleben (CD-Aufnahme)

Top

 

Home Sitemap Impressum