Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Home
Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

In Groß Ammensleben nach der Andacht Mate-Tee genießen

Heute ist Weltgebetstag der Frauen

2007
nach oben
Weihnachtskonzert
Weltgebetstag 1
Weltgebetstag 2
Weltgebetstag 3
Gemeindeverbund
Firmung 1
Firmung 2
GV-Gründung
Himmelfahrt
Pfingst-Turnier
Erstkommunion
Volleyball-Turnier
Schulprojekt
5 Jahre St. Klara
RKW
Hubertus-Konzert
Volkstrauertag

Groß Ammensleben. Heute ist Weltgebetstag, die weltweit größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. In über 170 Ländern werden Gottesdienste abgehalten, deren Liturgie diesmal von Frauen aus Paraguay gescbrieben wurde. Ökumenisch (überkonfessionell) ausgerichtete Andachten werden am heutigen Freitag auch in vielen Orten des Ohrekreises gefeiert. Doch nicht nur die te machen den Weltgebetstag aus. Die intensive Vorbereitung der Andachten gehört ebenfalls dazu In Seminaren und Workshops, die in der Regel im September des Vorjahres beginnen, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über das jeweilige Land - seine Geschichte, Geographie, Politik, Kultur bis hin zu landestypischen Kochrezepten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation der Frauen im Land gerichtet. Der Weltgebetstag leistet somit einen gewichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für weltweite Probleme und Zusammenhänge. Da die Gottesdienstordnung jedes Jahr aus  einem anderen Land kommt, lernen die Teilnehmerinnen jedes Jahr ein neues Land kennen. Evelyn Kasper aus Samswegen hat eine solche Vorbereitungsgruppe besucht. Sie meint „Der Weltgebetstag 2007 ist eine wunderbare Möglichkeit, sich in  Bildern und Texten über ein Land in Südamerika zu  informieren.“ Nach Jahrzehnten der Militärdiktatur  befindet sich Paraguay in einem komplizierten Umbruchprozess, an dem sich Frauen auf vielfältige Weise beteiligen.
Nach der Andacht im Groß Ammenleber Gemeindezentrum direkt neben der ehemaligen Klosterkirche St. Peter und Paul (Beginn 16.30 Uhr) besteht die Möglichkeit, einen Teller Arroz con verduras (Reis mit Gemüse), ein Stück Leche asada (Auflauf ähnlicher Nachtisch aus Eiern, Zucker und Milch) oder eine Tasse Mate Tee zu genießen. Der grünliche Aufguss, Beiname „Trank der Götter“, aus Stechpalmenblättern steht in Südamerika ganz oben auf der Getränkeliste. Er wird als  „Zaubertrank“ gegen körperliche und geistige Ermüdung, Hitze und Hunger genutzt. Übrigens: Mit den Kollekten der heutigen Gottesdienste fördert das Deutsche Komitee des Weltgebetstages Frauenprojekte auf der ganzen Welt.

Text und Foto: Klaus Dalichow
Quelle »Volksstimme, Ausgabe vom 02.03.2007
Bilder vom Weltgebetstag 2007 finden Sie »hier

 HyperSchool.de  

Home Sitemap Impressum