Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Home
Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

Herrentag

Worte aus der Kirche

von Pfarrer Herbert Simon,
Pfarrer der kath. St. Liborius Gemeinde Haldensleben

Das war er also, der so genannte "Herrentag!" Und es wird so mancher am Zählen gewesen sein, wie viele Kutschwagen zogen vorbei (von den Bierkästen darauf ganz zu schweigen), wie viele Radlergruppen mit mehr oder weniger Krach bahnten sich einen Weg von Kneipe X zu Gaststätte Y, wie viele Schnaps- ‚ oder Bierleichen versuchten einen mehr oder weniger langen Heimweg? Und die Frauen haben an diesem Tag schon längst ihr Alternativprogramm.
0er Herrentag als Protestaktionstag gegen die Abschaffung von Himmelfahrt als staatlicher Feiertag zu DDR-Zeiten ist mir noch gut in Erinnerung: Fliederzweige an fast allen Lastwagen, Pkw und Fahrrädern. Zumal der Frauentag so hoch gejubelt wurde. Da möchten die Männer nicht hinten stehen. Und qar viele machten den Tag doch zu einem Feiertag, wenn er dann auch zum Sauftag wurde.
So ist also der Himmelfahrtstag zum Herrentag geworden. Aber eigentlich ist er ja ein Herrentag, nämlich der Tag, an dem sich die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus in der Erhöhung und Heimkehr zum Vater im Himmelreich vollendet.
Ein evangelischer Pastor belehrte mich in diesen Tagen, dass Himmelfahrt als „Vatertag“ bezeichnet wurde, weil eben Jesus zu seinem Vater geht.
Also, schlechte Karten für die Herren und Väter: der Herrentag oder Vatertag hat einen ganz anderen Ursprung, und auch noch einen religiösen. Das mag so manchem nicht passen, in diese Abstammungsliste mit eingereicht zu werden.
Aber auch der, der auf Kirche und Pfarrer schimpft, könnte - und wenn es nur im Stillen wäre - ein dankbares Memento an die Kirch richten. Nein, er braucht deshalb nicht extra bei uns vorbeikommen!
Schließlich ist Himmelfahrt (Herrentag) nicht das einzige Fest, das einen kirchlichen Ursprung hat, und das als Ruhe- oder als Aktionstag genießt. Schon nähern wir uns Pfingsten, und das sind sogar zwei Feiertage in eins. Da kann sich der Dank doch verdoppeln.
Aber was fange ich mit all den Begriffen wie Himmel, Ewigkeit, Auferstehung und neuem Leben, ja schließlich mit dem Geist Gottes, dem Heiligen Geist, um den es an Pfingsten besonders geht, an? Begriffe, die den Bereich der Alltagsprosa sprengen. Sind sie deshalb Hirngespinste? Dazu las ich dieser Tage: „Mama, wo ist denn eigentlich dein Papa?", fragt die dreieinhalbjährige Tochter ihre Mutter, die darauf etwas ratlos vom Himmel murmelt." Und wo ist der Himmel?", setzt das Kind nach. Die Mutter, jetzt gänzlich ohne Worte, verweist die Tochter an den Vater, der Schriftsteller ist. Schon kurze Zeit kommt das Kind strahlend zurück:" Mama ich weiß jetzt, wo dein Papa ist! Hinter dem Blau!"
Muss man Schriftsteller  sein, um eine solche wunderbare Antwort zu finden? Vielleicht muss ich nach kühnen Farben in der Antwort suchen. Oder etwa die Dichter aufsuchen, um die mächtigen Worte mit Leben zu füllen. Etwa bei Angelus: „Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir.“ Oder steckt in den Sprichwörtern Weisheit? Wer nicht in den Himmel will, braucht keine Predigt“ oder „Wo der Himmel aufhört, da fängt die Hölle an."
Es geht auf Pfingsten zu, das Fest des Geistes Gottes. Dafür bin ich dankbar. Diesem Geschenk des Heiligen Geistes darf ich mich überlassen. Denn mir ist bewusst, ich kann das alles im Einzelnen nicht verstehen und begreifen. Es übersteigt mein Maß. Gott kann helfen, Einsicht zu gewinnen. Sein Geist tut mir Not. In reichem Maße soll er Geschenk für mich sein. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann er immer wieder neu und anders verstehende Erkenntnis vermitteln.

2007
nach oben
Weihnachtskonzert
Weltgebetstag 1
Weltgebetstag 2
Weltgebetstag 3
Gemeindeverbund
Firmung 1
Firmung 2
GV-Gründung
Himmelfahrt
Pfingst-Turnier
Erstkommunion
Volleyball-Turnier
Schulprojekt
5 Jahre St. Klara
RKW
Hubertus-Konzert
Volkstrauertag

Quelle »Volksstimme, Ausgabe vom 19.05.2007

 HyperSchool.de  

Home Sitemap Impressum