Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Home
Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

Barockkantaten entlang der Straße der Romanik

Am 8. Juli 2008 in Groß Ammensleben

Am Sonntag, dem 8. Juli 2007, erklangen um 17 Uhr in der Klosterkirche Groß Ammensleben ausgesprochen festliche Barockwerke für Chor, Soli und Orchester. Das Konzert gehörte zur Reihe Barockkantaten entlang der Straße der Romanik. Zu hören waren sehr eindrückliche Kompositionen von Dietrich Buxtehude („Heut triumphieret Gottes Sohn“), Georg Philipp Telemann („Halt, was du hast“ und „Der Herr ist König“) und Johann Sebastian Bach („Wir danken dir, Gott, wir danken dir“, BWV 29).

Gleichzeitig bildete dieses Konzert den Abschluss eines Schulprojektes Schulprojekt mit dem Norbertusgymnasium Magdeburg und dem Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg, mit dem Jugendliche an Barockmusik herangeführt wurden.

Pressemitteilung:

Der vokale und instrumentale Glanz dieser Werke erzielt eine große Wirkung. So endet Buxtehudes Kantate mit einem grandiosen Halleluja-Chor - dem Halleluja aus Händels Messias durchaus ebenbürtig. Kunstvoll wird in die Telemannmotette „Halt, was du hast“ ein Lied Paul Gerhardts eingeflochten. In der Telemannkantate faszinieren neben den schwungvollen Chorfugen die besonderen Orchesterfarben, die durch die ungewöhnliche Besetzung erzeugt werden - wie z.B. durch die Kombination von Pauken mit Streichern oder Oboe damore mit Continuo. Bachs Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ beginnt spektakulär mit solistisch eingesetzter Orgel und begleitetem Orchester, in dem unter anderem drei Trompeten und Pauken mitspielen. Hier schließen sich dann ein großartiger Chor sowie eine anrührende Arie an. Das Konzert wird durch die Solisten Susanne Gorzny (Sopran), Natalie Buck (Sopran), Steve Wächter (Altus) Albrecht Sack (Tenor) und Dirk Schmidt (Bass), dem telemann-consort-magdeburg (auf historischen Instrumenten) und die Biederitzer Kantorei gestaltet. Die Leitung hat Kantor Michael Scholl.

2007
nach oben
Weihnachtskonzert
Weltgebetstag 1
Weltgebetstag 2
Weltgebetstag 3
Gemeindeverbund
Firmung 1
Firmung 2
GV-Gründung
Himmelfahrt
Pfingst-Turnier
Erstkommunion
Volleyball-Turnier
Schulprojekt
5 Jahre St. Klara
RKW
Hubertus-Konzert
Volkstrauertag

 

 
   

Home Sitemap Impressum