Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Home
Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

Erstes Volleyballturnier
des Gemeindeverbundes
St. Christophorus

Groß Ammensleben, 1. Juli 2007

So laut war es wohl schon viele Jahre nicht mehr im Garten der katholischen Pfarrgemeinde Groß Ammensleben. Ein großes Gelächter, Rufen, Klatschen, Trommeln und Pfeifen! Der Grund? Ganz einfach: Die Pfarrei St. Peter und Paul beging ihr diesjähriges Patronatsfest. Seit Mai gehört diese – wahrscheinlich älteste - Pfarrei des Bistums zum Gemeindeverbund St. Christophorus. Und so hatten sich einige Gemeindemitglieder überlegt, das Patronatsfest auch dazu zu nutzen, die anderen Mitglieder des Verbundes ein wenig näher kennen zu lernen. Dies geschieht am besten beim gemeinsamen Tun, sei es durch die Musik oder beim Sport. Also wurde ein gemeinsames Volleyballturnier beschlossen. Bei den anderen Gemeinden stieß dieses Vorhaben spontan auf sehr positive Resonanz - auch Evangelens sagten zu - und quasi über Nacht standen sechs Volleyballteams bereit, die sofort mit Eifer daran gingen, Schlagtechnik, Kondition und Taktik zu trainieren. Ebenso schnell war eine angemessene Trophäe aus massiver Bronze gestiftet, um den die Mannschaft am ersten Sonntag im Juli ehrgeizig, aber nie verbissen kämpften. Selbstredend hatte jedes Team seine Fangemeinde und Schlachtenbummler mitgebracht, zum Teil imponierend ausgestattet mit Trommeln und Trompeten. Der „Stadionlärm“ war im ganzen Dorf zu hören, wobei man an der Klangfarbe des Spektakels genau heraushören konnte, welche Mannschaft gerade spielte. Es war ein wunderschönes Gemeindefest, eigentlich schon ein wirkliches Gemeindeverbundsfest; viele Menschen sind sich persönlich näher gekommen - nicht nur auf dem Spielfeld -, neue gemeinsame Vorhaben sind angesprochen und geplant worden. Das Gemeinsame ist ein Stück gewachsen! Die Trophäe haben übrigens Evangelens mit nachhause genommen, mit dem festen Versprechen, im nächsten Sommer Veranstalter eines ähnlichen Turniers zu sein, denn der Benediktspokal ist natürlich ein Wanderpokal. Wir freuen uns schon darauf!

Bilder vom Patronatsfest und vom Volleyballturnier finden Sie »hier
Text:   Michael Löderbusch
Quelle »Volksstimme, Ausgabe vom 00.07.2007

2007
nach oben
Weihnachtskonzert
Weltgebetstag 1
Weltgebetstag 2
Weltgebetstag 3
Gemeindeverbund
Firmung 1
Firmung 2
GV-Gründung
Himmelfahrt
Pfingst-Turnier
Erstkommunion
Volleyball-Turnier
Schulprojekt
5 Jahre St. Klara
RKW
Hubertus-Konzert
Volkstrauertag

 HyperSchool.de  

Home Sitemap Impressum