Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Home
Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

RKW 2007

Ist es wichtig, seinen Almosenbeutel jederzeit bei sich zu tragen? Kann man einfach seine tägliche Arbeit unterbrechen und an Jesus denken? Warum ist die heilige Elisabeth heute – nach 800 Jahren - immer noch so aktuell? Diese und viele andere Fragen haben uns bei der RKW dieses Jahr bechäftigt, die ganz im Zeichen der heiligen Elisabeth und des frühen Mittelalters stand. Burgen, Mägde und Landgrafen – das alles wurde jeden Tag in Buch lebendig, denn unsere Schauspieler entführten uns in den Katechesen immer wieder auf die Neuenburg in immer andere Räume. In der Nähe der alten Kaiserstadt Tangermünde waren wir für 5 Tage in der NABU-Heuherberge Buch an der Elbe. Ja, die meisten schliefen im Heu, und alle fuhren Fahrrad – in die Stadt Tangermünde und in den Wildpark Weißewarte.

In der Kirche in Buch haben wir uns zum Beten versammeln können. Wir sahen sie an einem Abend ganz erhellt von vielen Teelichtern, an einem anderen voller leuchtender Kronen und mit einer Licht-Spirale. Und was ist jetzt mit dem Almosenbeutel, werden Sie vielleicht fragen? Dort waren die Goldstücke drin, die jeder abends an jemand weiterschenken konnte, der einen besonderen Dank verdient hatte. Und am letzten Abend haben wir alle Goldstücke wieder abgegeben und gegen einen Edelstein eingetauscht: Erinnerung daran, dass Elisabeth ihre Truhen geleert hat, weil sie wusste, dass ein Leben mit Jesus viel mehr wert war. Der Edelstein sollte uns daran erinnern. Nochmals ganz herzlichen Dank an Frau Siegmund und die Helfer Patricia Masuth, Laura und Kilian Löderbusch und alle, die dazu beigetragen ha-ben, dass die RKW so gut gelingen konnte!

Text:    Thomas Dammann
Quelle:  Gemeindebrief,  Herbst 2007

2007
nach oben
Weihnachtskonzert
Weltgebetstag 1
Weltgebetstag 2
Weltgebetstag 3
Gemeindeverbund
Firmung 1
Firmung 2
GV-Gründung
Himmelfahrt
Pfingst-Turnier
Erstkommunion
Volleyball-Turnier
Schulprojekt
5 Jahre St. Klara
RKW
Hubertus-Konzert
Volkstrauertag

 HyperSchool.de  

Home Sitemap Impressum