Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Home
Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte
 

Ökumenischer Chor besteht zehn Jahre

Groß Ammensleben (kd) - Nach der umfangreichen Restaurierung der Orgel in der  ehemaligen Klosterkirche im Frühjahr 1995 waren sich viele Gläubige einig: Groß Ammensleben braucht wieder einen Kirchenchor! Und ebenso schnell reifte die Überzeugung: Es sollte ein Chor aus beiden Kirchengemeinden sein. So fanden sich an einem dunklen Freitagabend im Herbst des Jahres 1995 die ersten (wenigen) Sängerinnen und Sänger zu einer Probe im katholischen Pfarrhaus ein.
In diesem Jahr bestehen  Ökumenischer Chor und Choralschola zehn Jahre. Deshalb wird am Sonntag, 9. Oktober, um 9 Uhr zu einem festlichen Hochamt mit Altbischof Leo Nowak eingeladen. Im Gottesdienst erklingen Werke von Bach, Rheinberger und Mozart. Nach dem Gottesdienst wird ein Imbiss im Gemeindezentrum gereicht.

Quelle: Volksstimme, 6. Oktober 2005

Kirchenchor feiert zehnjähriges Bestehen

Groß Ammensleben (ail) - Nach der umfangreichen Restaurierung der alten Kirchenorgel in der ehemaligen Klosterkirche Groß-Ammensleben im Frühjahr 1995 waren sich viele schnell darüber einig, dass das Dorf einen neuen Kirchenchor braucht. Im Herbst des selben Jahres trafen such die ersten wenigen Interessierten zu Proben im katholischen Pfarrhaus.
Seit diesen zarten Anfängen sind nun 10 Jahre vergangen. An solch einem runden Geburtstag soll gefeiert werden und das wird es auch. Am heutigen Sonntag wird ab 9 Uhr das Engagement aller Mitglieder seit dem Bestehen des Chores in der ehemaligen Klosterkirche St. Peter und Paul in Groß Ammensleben gewürdigt.
Während dieser Veranstaltung werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart erklingen.

Quelle: Generalanzeiger, 9. Oktober 2005

Zehn Jahre Ökumenischer Chor
Groß-Ammensieben

Nach der umfangreichen Restaurierung der alten Kirchenorgel in der ehemaligen Klosterkirche Ammensleben im Frühjahr 1995 waren sich viele darüber reinig: Groß- Ammensieben braucht auch wieder einen Kirchenchor! Und ebenso waren wir davon über- zeugt: Es soll ein Chor von und für beide Kirchengemeinden und für das ganze Dorf sein! So fanden sich an einem dunklen Freitagabend im Herbst des Jahres 1995 die ersten wenigen Sängerinnen und Sänger zu einer ersten Probe im katholischen Pfarrhaus zusammen. Schon wenige Wochen später präsentierte sich das damals gerade einmal vierzehn Mitglieder zählende "Ensemble" zum ersten mal in der Öffentlichkeit. Sehr nervös gestalteten wir den Gottesdienst zum Vierten Advent und sangen auch in der Weihnachtsmesse. In den folgenden Monaten stießen immer mehr sangesfreudige Männer, Frauen und auch Kinder zu uns, so dass  der alte Gemeinderaum im Pfarrhaus schon bald nicht mehr ausreichte. Heute sind es über vierzig Mitglieder zwischen neun und sechsundsiebzig Jahren, die an jedem Freitag ins katholische Gemeindezentrum kommen, um zu singen, zu proben und Pläne zu schmieden, wohin die nächste Chorfahrt gehen soll.
In diesem Jahr dürfen wir uns über das zehnjährige Bestehen des Ökumenischen Chores freuen. Dafür wollen wir danken und das wollen wir feiern! Daher laden wir ganz herzlich ein zum Festhochamt mit Bischof em. Leo Nowak und zum anschließenden Beisammensein im Katholischen Gemeindezentrum am Sonntag, 9. Oktober 2005, um 9:00 Uhr.

MiLö

Quelle: Gemeindeblatt Niedere Börde, Oktober 2005

Bilder vom Chorjubiläum finden Sie »hier

2005
nach oben
Sternsinger
Musiksommer
Personal
Weltgebetstag
Info-Point 1
Info-Point 2
Info-Point 3
Str. der Romanik
Rossini-Quartett
Weltjugendtag
Messfeier im Dom
Nationenfest
Altarbilder
Chorjubiläum
Konzert
Kirchenmusik
Inseln des Glaubens
Volkstrauertag
Kreuzweihe

Home Sitemap Impressum