Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

Weltgebetstag der Frauen

am 5. März 2004 in Groß Ammensleben

2004
nach oben
Sternsinger
Weltgebetstag
Bilder vom WGT
Musiksommer
Klostertage 1
Klostertage 2
Denkmalstag
Romanik-Tafeln
St. Martin

Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv 2003
Archiv 2004
Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010
Archiv 2011
Archiv 2012

Schon in biblischer Zeit waren es oft Frauen, die in einer von Männern beherrschter Welt die entscheidenden Impulse für Veränderungen in ihrer Gesellschaft gaben. Im Glauben gestalten Frauen Zukunft hieß daher auch das Thema des diesjährigen Weltgebetstages, zu dem Frauen aller Konfessionen am 5. März in das katholische Gemeindezentrum Groß Ammensleben eingeladen hatten. Dabei stand besonders die gesellschaftliche Situation in der mittelamerikanischen Republik Panama im Mittelpunkt.
Und welch reiche Vielfalt dieses Land bietet, das wurde den vielen Besuchern an eindrucksvollen  Bildern und Gebräuchen, in gemeinsamen Liedern und Gebeten schnell verdeutlicht. Informiert wurde aber auch darüber, vor welch großen Problemen das Land steht und inwieweit auch die so genannten Wohlstandsgesellschaften in Europa und Nordamerika  für die wirtschaftlichen Entwicklungsschwierigkeiten mitverantwortlich sind.

Beim gemeinsamen Abendessen stellten die Gäste überrascht fest, wie vielfältig sich zum Beispiel die Banane  - ein Hauptprodukt Panamas - verwenden lässt oder wie interessant die panamesischen Spezialitäten mit Krabben und Kokos schmecken können.
Gut informiert und in bester Stimmung ging man am Abend auseinander mit dem festen Vorsatz auch im nächsten Jahr der Einladung der Frauen aller Konfessionen zu folgen.
Allen Besuchern und Helfern, ganz besonders aber Frau Wolter und Frau Löderbusch, ein herzliches Dankeschön.

Quelle: Gemeindeblatt Niedere Börde, 6. April 2004

Im Glauben gestalten Frauen Zukunft: Grafik von Sandra Cotes de Moreno

Home Sitemap Impressum