Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

Selbst die Sonne feierte mit

3. Klostertage in Groß AmmenslebenGroß Ammensleben (mei) - Die Klostertage in Groß Ammensleben am vergangenen Wochenende fanden nun schon zum dritten Mal statt. An zwei Tagen wurde den Besuchern ein umfangreiches Programm geboten. Bei freiem Eintritt und strahlendem Sonnenschein an beiden Tagen, feierten die Besucher ein Sommerfest auf historischem Grund. Auf dem Domänengelände boten Schüler der 5. und 6. Klasse der Samsweger Sekundarschule "Marketenderware" an. Marmelade und Schmalzstullen, Waffeln, Eier Gemüse und frische Johannisbeeren kamen vom eigenen Herd und Garten.
Viel bestaunt von den jungen Besuchern war auch die Vorführung der Feuerwehr des Ortes. Am Teich standen nicht nur moderne Löschzüge auch eine intakte Handspritze von 1895, damals noch von Pferden gezogen, war viel bestauntes Objekt. Im katholischen Gemeindezentrum lud Pfarrer Lorek die Gäste ein. Sie fanden dort Kaffe und ein überaus reichliches Kuchenbüffet.
Höhepunkt am Sonnabend waren die Programme der Samsweger und Gutensweger Schüler. Die auf der Bühne vorgetragenen Stücke wurden mit großer Aufmerksamkeit und viel Beifall honoriert.
Am Sonnabend um 10 Uhr stand ein Frühschoppen mit der Schalmeienkapelle der Feuerwehr auf dem Programm. Die Kinderbastelstraße und das Kasperletheater waren weitere Programmpunkte. Nach vielen kühlen Tagen konnten die Macher dieser Gemeinschaftsveranstaltung zahlreiche Herzen erwärmen.

Programm der 3. Klostertage

Samstag, 26. Juni 2004
14.00 Uhr Eröffnung mit einem ökumenischen Gottesdienst
14.30 Uhr Programm der Grundschule Gutenswegen
              Beginn des Kinderfestes
15.00 Uhr Kaffee und Kuchen
16.00 Uhr Programm der Sekundarschule Samswegen
18.30 Uhr Abendbrot
18.00 Uhr Konzert "Die vier schwarzen Schafe"
22.00 Uhr Komplet, Nachtgebet

Sonntag, 27.Juni 2004
09.00 Uhr Katholischer Gottesdienst
10.00 Uhr Frühschoppen mit dem Schalmeien-Orchester der FFW Groß Ammensleben
12.00 Uhr Mittagessen
              Beginn der Bastel- und Spielstraße
14.00 Uhr Kasperletheater für Kinder
14.30 Uhr Kaffee, Kuchen und Waffeln
15.00 Uhr Evangelischer Gottesdienst

Quelle:  Ohrekreis Volkstimme, 28.06.2004 »»3. Klostertage: Selbst die Sonne feierte mit

Top

2004
nach oben
Sternsinger
Weltgebetstag
Bilder vom WGT
Musiksommer
Klostertage 1
Klostertage 2
Denkmalstag
Romanik-Tafeln
St. Martin

Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv 2003
Archiv 2004
Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010
Archiv 2011
Archiv 2012

 

Home Sitemap Impressum