Weltgebetstags-Gruppe

Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Frauen, Männer, Kinder weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Der Weltgebetstag vereint christliche Frauen über alle konfessionellen und nationalen Grenzen hinweg. Die Texte, Lieder und Gebete verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt. Das Motto, Informiertes Beten - betendes Handeln, ist eine wunderbare Chance, den Alltag von Frauen anderer Länder, ihre Spiritualität und ihre Glaubenshoffnungen kennen zu lernen und mit der eingesammelten Kollekte solidarische Hilfe zu leisten.

In unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag. Auch sie arbeiten in ökumenischen Teams zusammen. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene! Auch in Groß Ammensleben trifft sich jedes Jahr eine Gruppe, um den Gottesdienst zum Weltgebetstag für die ganze Gemeinde vorzubereiten. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem jeweiligen Gebetstagland und der spezifischen Situation von Frauen vor Ort. Mit intensiver Bibelarbeit wollen wir unser Verständnis über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg vertiefen. Durch kreative Gottesdienstgestaltung wollen wir die Botschaft der Frauen und ihre Lebenssituation lebendig in unseren Alltag transferieren. Gottesdienstbesucherinnen lernen die Vorlieben und Probleme, die besondere Situation der Frauen, aber auch die Musik und die traditionellen Speisen des jeweiligen Weltgebetstaglandes kennen.

Kommen Sie ins katholischen Gemeindezentrum nach Groß Ammensleben. Es wird ein schöner Gottesdienst. Versprochen. Zu unseren Weltgebetstagfeiern sind die ganze Gemeinde – Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - herzlich eingeladen.

WGT-Länder und Motive

1989 Burma: Jesus, lehre uns beten
1990 CSSR (Tschechoslowakei): Unsere Hoffnung - Gerechtigkeit für alle
1991 Kenia: Miteinander unterwegs
1992 Deutschland, Österreich, Schweiz: In Weisheit mit der Schöpfung leben
1993 Guatemala: Als Gottes Volk Heilung bringen
1994 Palästina: Gehen - Sehen – Handeln
1995 Ghana: Die Erde - ein Haus für alle Menschen
1996 Haiti: Von Gott zur Antwort gerufen
1997 Südkorea: Wachsen - wie ein Samenkorn zum Baume ein Samenkorn zum Baum
1998 Madagaskar: Fihavánana! Wer sind meine Nächsten?
1999 Venezuela: Gottes zärtliche Berührung
2000 Indonesien: Talitha kumi - Junge Frau, steh auf!
2001 Samoa: Voneinander lernen - miteinander beten - gemeinsam handeln
2002 Rumänien: Zur Versöhnung herausgefordert
2003 Libanon: Heiliger Geist, erfülle uns
2004 Panama: Im Glauben gestalten Frauen Zukunft
2005 Polen: Lasst uns Licht sein
2006 Südafrika: Zeichen der Zeit
2007 Paraguay: Unter Gottes Zelt vereint
2008 Guyana: Gottes Weisheit schenkt neues Verstehen
2009 Papua-Neuguinea: Viele sind wir, doch eins in Christus
2010 Kamerun: Alles, was Atem hat, lobe Gott - Let everything that has breath praise God
2011 Chile: Wie viele Brote habt ihr - How many loaves have you?
2012 Malaysia: »Steht auf für Gerechtigkeit - Let's justice prevail«
2013 Frankreich: Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen (Mt 25,35)
2014 Ägypten: Wasserströme in der Wüste
2015 Bahamas: »Begreift ihr meine Liebe?« - »Do you know, what I have done to you?«