Katholische Kirche Groß Ammensleben, an der Nordroute der Straße der Romanik

DE40810550000501001506
BIC
NOLADE21HDL

Der Förderverein historische Klosterkirche lädt am Sonntag, dem 10. September die ganze Familie ganz herzlich nach Groß Ammensleben ein, um einen fröhlichen Tag im gemeinschaftlichen Miteinander zu erleben. In Zusammenarbeit mit dem Caritaswohnheim St. Klara ist ein buntes Programm für Groß und Klein entstanden. Es gibt viele Angebote für Leib und Seele: Gegrilltes, Salatbuffet, leckeres Eis, kühles Bier, Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen. In der Kirche können die Besucher eine kleine Ausstellung in der Marienkapelle besuchenden und den Schatz der Stille erfahren und solange in der Kirche verweilen, wie es Ihnen guttut. Lassen Sie sich auf eine historische Entdeckungsreise mitnehmen und besuchen Sie uns zum Tag des offenen Denkmals. Wir freuen uns auf Sie.

Das Rahmenprogramm auf einen Blick
10:00 Uhr: Festgottesdienst, musikalisch gestaltet vom ökumenischen Chor Groß Ammensleben
11:30 Uhr: Frühschoppen mit der Schalmeienkapelle Ammensleben
Flohmarkt, Töpferstand, Kreativangebote, Dosenwerfen und...
12:30 Uhr: Vortrag - 500 Jahre Weihe der Marienkapelle durch Kardinal Albrecht
13:00 Uhr: Ein Blick hinter die Kirchentür bei einer Kirchenführung
13:30 Uhr: Entdeckungsgang über die Domäne
14:30 Uhr: Ein Spaziergang über den Friedhof
16:00 Uhr: Konzert des Rossini-Quartetts
*Änderungen vorbehalten

Gott zum Gruße, Ihr edlen Leut!

Bei unserem Klosterfest erwartet Euch ein buntes Gaudium mit einer Mischung aus historischem Handwerk, Kunsthandwerk, Theater, Musik und gepflegter Beköstigung. Die Kunsthandwerker und Künstler werden ihre sehenswerten Arbeiten nicht nur präsentieren und zum Verkauf anbieten, sondern in den meisten Fällen zeigen, in welch mühseliger Handarbeit die Waren gefertigt werden.  Auch die örtlichen Vereine und Gruppen werden sich mächtig ins Zeug legen, um Euch mit kulinarische Leckereien und einem Humpen von Gerstensaft einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Speziell für die kleinen Gäste wird es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit viel Spiel und Spaß geben: Theater, Geschichten und Sagen, Bogenschießen, eine Kräuterwanderung, Handwerker zeigen an Ort und Stelle, wie in altvorderer Zeit die Waren hergestellt wurden. Vorführungen mit einer Kerzenwerkstatt, Töpfern, Filzen, Spinnen, Weben und vieles mehr.

Einblick in das Klosterleben und in die Gebäude des ehemaligen Klosters erhalten Sie bei Führungen durch die Kirche und über die Domäne. Auch Ihrer Seele können Sie etwas Gutes tun: In der Kirche ist bei den benediktinischen Stundengebeten Gelegenheit für Andacht und Besinnung. Nehmen Sie sich Zeit zur Stille, zur Einkehr, zum Gebet und vielleicht entzünden Sie noch eine KERZE für ein Anliegen, das Ihnen besonders auf der Seele brennt.

Es wäre uns eine Freude, Euch hier beim Feste zu erblicken. Drängt Euch eine Frage?

Förderverein historische Klosterkirche zu Gross Ammensleben an der Straße der Romanik e.V.