Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen
           
Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und St. Paul Eingangsportal an der Südseite der Kirche Blick ins Kirchenschiff nach Osten Das Pfarrhaus Der Hochaltar von 1769 Blick auf die Orgelbühne
           
Kirchenwappen: A für Ammensleben, Schlüssel und Schwert als Symbole der Schutzheiligen

Home
Pfarrei
Aktuelles
Kirche
Förderverein
Pressetexte

St. Peter und Paul Kirche in Groß Ammensleben

Verabschiedung des katholischen Pfarrers
27.August 2006

Pfarrer Stefan Lorek übernahm vor 6 Jahren die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Groß Ammensleben (eigentlich sollten es nur 2 Jahre werden).
Er brachte neuen Wind in unsere alten Klostermauern, sagte Birgit  Pasemann, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Sie bedachte ihn, nach seinem letzten Gottesdienst hier in der Gemeinde, als erstes in ihrer Rede, mit lobenden und dankenden Worten und wünsche alles Gute für seine weitere Laufbahn. „Die Offenheit für die Sorgen der Menschen hätten ihn ausgezeichnet, wie auch  die Toleranz gegenüber Andersdenkender“.
Nach ihr folgten die Dezernentin des Ohrekreises Iris Herzig, die ebenfalls im Auftrag des Landrates grüßte. Erika Tholotowsky, Bürgermeisterin der Gemeinde Niedere Börde, Marlies Cassuhn, Wolmirstedts stellv. Bürgermeisterin und Thomas Wolter, evangelische Pfarrer folgten mit dankenden Worten, Grüßen und Erinnerungsgeschenken. Auch die Schalmeienkapelle der FFw Gr. Ammensleben brachte ihm ein Abschiedsständchen.
Viele Bürger des Ortes ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, ihn persönlich im Gemeindezentrum zu verabschieden und ihm alles Gute mit auf den Weg zu geben. Abschied fällt eben meist sehr schwer, denn es ist uns nicht nur ein Pfarrer verloren gegangen, sondern vielen ein guter Freund.
Durch die Umstrukturierung im Bistum Magdeburg, bekam Stefan Lorek die Pfarrgemeinde Hettstedt, im Mansfelder Land zugeordnet. Einführung in sein neues Amt ist am 17.September in Helbra.

M. Borstel


Unsere Bürgermeisterin Frau Tholotowsky überreichte ihm zum Abschied eine Collage mit allen Ortsteilen unserer Gemeinde Niedere Börde und wünschte ihm weiterhin alles Gute.

2006
nach oben
Weltgebetstag
Kammerchor
Musiksommer
Personalnachrichten
Jubiläum WMS 1
Jubiläum WMS 2
Konzertreihe
Fortbildung
Glüsig-Wallfahrt
Verabschiedung
Verabschiedung 1
Personalnschrichten
Einführung
Pfarrer Sternal
Erntedank
Strasse der Romanik
Christkönig
Adventsmarkt
Krippenspiel

Quelle »Gemeindeblatt Niedere Börde, 5.9.2006
Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Lorek finden Sie »hier

   

Home Sitemap Impressum